Masken der Niedertracht

Veröffentlicht am:10 Oktober 2022
By Hand and Kuli

Die Masken der Niedertracht

Buchempfehlung

 

Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann

 

Es ist schwer, sich gegen eine Gewalt zu wehren, die weder greifbar noch beweisbar ist und die doch verletzt. Seelische Gewalt erniedrigt, nimmt die Selbstachtung, macht hilflos. Den Tätern dient sie dazu, ihr eigenes Ego zu erhöhen und ihre Gier nach Anerkennung und Bewunderung zu befriedigen.

In diesem Buch zeigt die Autorin Marie-France Hirigoyen an zahlreichen Beispielen auf, wie verbreitet seelische Gewalt in Beziehungen, in der Familie und am Arbeitsplatz ist.

Ja, unsere gesamte Gesellschaft ist von dieser pervertierten Form des Umgangs miteinander, durchdrungen.

Indem sie das Thema bewusst macht, ermutigt sie die Opfer, ihrer Wahrnehmung zu trauen und sich zur Wehr zu setzen.

Auch hier sollte genauer hingeschaut werden, wenn sich jemand in depressiven Zuständen verbunden mit Erschöpfung durch ein Übermaß an Stress befindet. Der Burnout ist vorprogrammiert, da sie sich leer, ohne Energie und abgespannt fühlen.

 

Seelische Gewalt trägt viel Masken

Bildquelle: Astrid Hofmann

Buch: Masken der Niedertracht